Kammermusik

24.1.2012 Ort: Deutschlandweit
Ganz Deutschland begeht den 300. Geburtstag des alten Fritz!
Ganz Deutschland?
Nun ja. Nicht jeder mag von seinen historischen Leistungen so vollends begeistert sein. Er war durchaus kein Revolutionär oder gar Demokrat.
Unbestritten ist aber, daß er, im Gegensatz zu seinen absolutistischen Kollegen, frühzeitig erkannt hat, daß ein Gemeinwesen nicht überleben kann, wenn die Herrschaft in Prunk und Pomp lebt, während das Volk darbt. Man muss die Pferde füttern, die für einen arbeiten. So hat er, für damalige Zeiten, recht fortschrittliche Reformen durchgeführt, die auch den einfachen Leuten zugute kamen. Unter Anderem hat er als erster in Europa den großflächigen Anbau der Kartoffel eingeführt und damit den früher immer wiederkehrenden Hungersnöten einen Riegel vorgeschoben. Allein dies hat ihm in Herzen des Volkes einen unsterblichen Platz gesichert. Die ständige Ressourcenknappheit Preußens mag ein Übriges dazu getan haben. Sicherlich werden ihn viele Schüler nicht mögen, weil er mit seinem Generallandschulreglement auch die allgemeine Schulpflicht forciert hat. Aber wo wären wir, wenn heute nicht jeder schreiben und, vor allem auch dieses hier, lesen könnte?

'Potato Fritz' wurde er übrigens nie genannt. Das ist ein anderer Film.

22.1.2012 Ort:  Braunschweig
Ganz so alt wird unser Hans zwar nicht, das aber dafür zwei Tage früher. Und die ganze 'expertise' feiert.
Die ganze Kneipe? Ja!! Alle! Jung und Alt und viele alte Freunde von früher sind herbei geströmt um mit ihm seinen Jubeltag zu begehen.
Auch er hat sich inzwischen mit seinen Verdiensten in Sport, Musik und Kultur in die Geschichte eingeschrieben. Wer zählt die Siege, die er in seinem früheren Leben als Schmiermaxe und Motorradfahrer errungen hat? Oder das alljährliche Kickerturnier? Nicht zu vergessen die Konzertreihe 'Session-Night' und andere Events. Um sein erfolgreiches Konzept der Spielekneipe beneidet ihn inzwischen so mancher. Auch zum heutigen Event erweist er sich als Förderer des Nachwuchses der lokalen Kulturszene. Als absolute Weltpremiere erklimmt heute eine Braunschweiger New-Kammer-Band die Bühne.

Ist es ein Zufall, daß die Kartoffel des alten Fritz ein Nachtschattengewächs ist und die Band 'NightShade' heißt? Wir wissen es nicht. Aber fragen wir sie doch mal !

Und hier sind sie ...

NightShade !!!


Wo sind wir ??? Natürlich in der Spielekneipe!!!
???
Nach diesem fulminanten Start tut sich plötzlich ein großes Loch auf. Mit einem Mal ist die Bühne verwaist. Es werden zwei Guitarreros vermisst!!! Ja, es ist ein langer Weg von den 'Blue Flames' auf einem 'Rocky Horse' zur Bühne der 'expertise'. Laut jüngsten Verschwörungstheorien wurde ihnen ihr Schaukelpferdchen von Pancho Villa (Oben rechts ein Archivbild) direkt unter dem A.... weg geklaut. Und zu Fuß dauert's halt ein wenig länger.
Wir haben sie dann doch in der Besenkammer wiedergefunden. Sie waren dort nicht etwa abgestellt, sondern haben sich nur noch mal kräftig warm gespielt.

Is'scha auch bannig kalt momentan!
Und um die 'expertise'-Kellerasseln ins richtige Licht zu setzen braucht's auch keine Kammerjäger.
Nein!!! Die haben hier ihr angestammtes Biotop.

Unsere Stars für Baku diese Fete

Männer sind stolz auf ihre Autos. Richtige Mucker auf ihre selbst gebauten Gadgets!!!

Wie hat der Jockel bloß die Elektronik in den Kanister gefüllt???
Nix photographie Russkies!!!
Ja das war mal wieder eine richtig, schöne Fete*

*Auch wenn es so ein paar nassauernden Zaungästen in der Rauchkammer mal wieder arg an Benehmen fehlte.

Und bitte dran denken ...

Am 20. März ist wieder Kneipengeburtstag!!!

Bis denne

Das Exen-Team